Montag, 27. November 2017

Tollwood Winterfestival EIS-Demokratie

Tollwood Winterfestival 

München: „Welche Stadt wollen wir sein?“


Ein unbedingter Hingucker ist das riesige Wort DEMOKRATIE – die „Kunst am Platz“


Aus echtem Eis sind die Buchstaben des Wortes DEMOKRATIE auf dem Platz vor dem Tollwood Winterfestival - U-Bahn-Aufgang Theresienwiese - aufgestellt.

Ab 17:30 Uhr wird das Schauspiel "Demokratie" im Nachtlicht perfekt!
Foto: Helga Waess


Kurz vor der Eröffnung mittags um 14:00 Uhr hatten wir in München jedoch 16 Grad und besten Sonnenschein. Ein guter Grund die „Eis-Demokratie“ mit Kälte-Decken zu schützen. Sie sollte ja nicht zu schnell schmelzen.

Eisskulptur  wird durch Kältedecken vor dem Klima geschütz
Foto: Helga Waess


Dann am Abend bildeten sich bereits Pfützen unter dem Sockel der DEMOKRATIE. Und es war schon eine besondere Performance, die beleuchteten, übermenschen-großen Eisbuchstaben bei Nacht zu sehen.
Es wurden viele Selfie's mit der DEMOKRATIE gemacht und die Silhouette der Tollwood-Areal-Besucher vor den Großbuchstaben wurden, ohne es direkt zu wissen, Teil der Eis-DEMOKRATIE-Performance, denn sie symbolisierten die diskutierenden Bürger auf dem Platz, der AGORA.



Eisskulptur DEMOKRATIE auf dem Winterfestival Tollwood
München, Theresienwiese, Foto: Helga Waess


Bleibt zu hoffen, dass die DEMOKRATIE lange durchhält – es soll ja doch noch kälter werden, das KLIMA in München – und diese beeindruckende LANGZEIT- Performance vor dem Tollwood-Areal noch lange andauert.

Zu kunstphilosophischen Interpretationen gibt diese leuchtende, vergängliche Eis-Demokratie-Skulptur viele Ansätze

Das Schmelzen der DEMOKRATIE, die auf Eis gelegt, die Bürger nur um sich herumlaufen lässt …! Wie lange hält sie durch? Verändert das Klima die Demokratie? Gibt es wärmeres Klima im Winter? … Und dann die aktuelle politische Diskussion, wird es eine GroKo geben, nachdem Jamaika gescheitert ist. Ja-Mai: Die Demokratie wird der eisigen politischen Lage stand halten, was die Bürger erwarten, die sich mit Selfie's und Demokratie verewigen, ihr Foto posten und demokratische Grüße senden. Und: das wäre nur die oberflächliche Interpretation!

Eisskulptur DEMOKRATIE auf dem Winterfestival Tollwood
München, Theresienwiese, Foto: Helga Waess

Wir stellen fest, eine gelungene Performance, an der die Bürger wissend und unwissend partizipieren und teilhaben. Gerade schneit es in München und nächste Woche haben wir stabile Minustemperaturen. Genau richtig für den Bestand der „DEMOKRATIE“ aus Eis.

Der Veranstaltungsort „Wohnzimmer Demokratie“ wirft 
dazu passend die Frage auf:
„Welche Stadt wollen wir sein?“