Freitag, 8. Dezember 2017

DFB Philipp Lahm und die UEFA EURO 2024

DFB #PhilippLahm Ehrenspielführer / DFB-Botschafter für die UEFA EURO 2024 - 


Philipp Lahm - der den Fußball lebt - ist Ehrenspielführer und DFB-Botschafter der EURO-Bewerbung 2024


Vom FT Gern zum FC Bayern und zum Weltmeistertitel mit der Deutschen Nationalmannschaft - und es geht weiter ....


Fußball-Fans haben es schon immer gewusst: Philipp Lahm ist ein echter Teamplayer. Er hatte immer den richtigen Ball-Instinkt, spielte routiniert, ohne der Routine Raum zu lassen, und war als Kapitän der Deutschen Nationalmannschaft goldrichtig aufgestellt. Auf ihn konnte man sich immer verlassen! Darum steigt er jetzt als Ehrenspielführer in den Olymp des deutschen Fußballs auf. Lahms spielerische Kenntnisse, seinen Mannschafts- und Teamgeist und vor allem seine menschlichen Qualitäten will und kann sich auch der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nicht entgehen lassen. Denn: so jemanden wie ihn, einen Vollblut-Fußballprofi, einen der den Fußball lebt, darf man nicht gehen lassen!
Jetzt geht es gerade wieder um sehr viel: um die Bewerbung für Ausrichtung der UEFA EURO 2024. Und wer könnte da ein besserer Gesprächs-Führer sein, als Philipp Lahm?!
Es ist also offiziell beschlossen: Lahm wird ab sofort im In- und Ausland für die Ausrichtung der Europameisterschaft im Jahr 2014 in Deutschland werben. Beratend wird er dem DFB zur Seite stehen.




Fußball-Pokal-Präsentation vor den Champions-League-Spielen in München, 
Foto: Helga Waess (Archiv)


Lahm steigt als Ehrenspielführer in den Olymp des deutschen Fußballs auf


Philipp Lahm ist, wie der DFB-Bundestag in Frankfurt am Main, heute bekanntgab zum Ehrenspielführer. Er steigt damit in den Olymp der bislang sechs Fußball-Helden auf, die aus dem Nationalteam kamen:
Künftig wird sein Name in der Liste von Fritz Walter, über Uwe Seeler, bis zum Kaiser Franz Beckenbauer, Lothar Matthäus und schließlich Jürgen Klinsmann erscheinen. - Es gibt übrigens auch zwei Ehrenspielführerinnen: Bettina Wiegmann und Birgit Prinz. -

DFB-Präsident Reinhard Grindel überreichte Philipp Lahm die Ernennungsurkunde und sagte gegenüber der Presse:

“Als Fußballer und als Mensch gehört Philipp Lahm für mich zu den ganz Großen. Er war auf allerhöchstem Niveau ein Muster an Beständigkeit. Bei der Nationalmannschaft hat er einen neuen Führungsstil etabliert, er hat gezeigt, dass flache Hierarchien ein Erfolgsmodell sein können. Dabei hat er immer eine klare Meinung gehabt und diese auch vertreten. Lahm ist ein herausragender Sportsmann, ein überragender Teamplayer und zudem ein sozial sehr engagierter Mensch. Mit der Ernennung zum Ehrenspielführer würdigt der DFB nicht zuletzt seine großartigen Leistungen als Kapitän unserer Weltmeistermannschaft 2014 in Brasilien.”

Philipp Lahm fühlt sich hoch geehrt:


“Es ist mir eine riesige Ehre, nun in einer Reihe zu stehen mit Spielern, die ich über alle Maßen respektiere und bewundere für ihre Leistungen. Ich habe mich als Kapitän immer als Stellvertreter der Mannschaft gesehen, und so nehme ich auch diese Auszeichnung in Stellvertretung aller Teamkollegen an, ohne die ich nie so weit hätte kommen können. Gemeinsam haben wir Erfolge errungen, die ganz besonders sind. Für mich bedeutet diese Auszeichnung nicht nur Ehre, sondern auch gleichzeitig Verpflichtung und Auftrag. Den Auftrag, das Ansehen des Fußballs in Europa hochzuhalten, damit der Fußball ein Leuchtturm im Sportgeschehen bleibt.”

Philipp Lahm wird als international geschätzte Persönlichkeit die Bewerbung um die EURO 2014 offiziell und engagiert vorantreiben, so DFB-Präsident Reinhard Grindel.
“Philipp Lahm ist auch eine international hoch angesehene und geschätzte Persönlichkeit und hat schon zu aktiven Zeiten immer mehr als nur das nächste Fußballspiel im Blick gehabt. Wir sind froh und stolz, dass sich Philipp Lahm weiterhin für den DFB und den Fußball in Deutschland engagiert. Er soll das Gesicht der deutschen Bewerbung werden.” - so Reinhard Grindel gegenüber der Presse.

Philipp Lahm nimmt seine Aufgabe wie immer sehr ernst:
“Bei der Weltmeisterschaft 2006 habe ich selbst erfahren, wie sehr ein Turnier im eigenen Land die Menschen begeistern kann. Deutschland hat sich als gastfreundliches, modernes Land und guter Organisator präsentiert. Ich bin sicher, dass auch die EURO 2024 ein Ereignis werden kann, das die Menschen in Deutschland und Europa begeistert und zusammenbringt. Daher werde ich mich voll dafür einsetzen, dass uns dies wieder gelingt.”

Der DFB bewirbt das zweite Mal um die Austragung der Europameisterschaft


Der Termin für die Abgabe der Bewerbungsunterlagen ist fix: 27. April 2018. Bis dahin erwartet die UEFA das vollständige “Bid Book” des DFB. Wer die EURO 2024 schließlich stemmt, wird dann ein paar Monate später, im September 2018, entschieden!


Fußball-Fan der Mannschaft - 2014 - vor dem Hotel Adlon in Berlin
Foto: Helga Waess, Archiv


Der Nationalspieler Philipp Lahm


Lahm fing 1989, übrigens das Jahr der bislang einzigen Europameisterschaft in Deutschland, an zu spielen. Sein Verein hieß damals FT Gern. Dann folgte eine lange, intensive und sehr erfolgreiche Fußball-Karriere, die ihn schließlich zum FC Bayern München führte. Mit den Bayern holte er bis 2017 genau acht Mal die Deutsche Meisterschaft, insgesamt sechsmal den Pokal des DFB und im Jahr 2013 den Sieg in der Champions League und die Klub-Weltmeisterschaft.
Lahm nahm an 113 Länderspielen der Deutschen National-Mannschaft teil - übrigens 53 Mal als ihr Kapitän - und war im Jahr seines Ausscheidens schließlich “Fußballer des Jahres 2017”!


Philipp Lahm wurde mit seiner MANNSCHAFT Weltmeister


Wer erinnert sich nicht gerne an diesen Kapitän, seine präzisen Vorlagen und den grandiosen Sieg im WM-Finale von Rio de Janeiro am 13. Juli 2014.