Donnerstag, 21. Dezember 2017

Geschenk-Tipp: Jugendbuch 2017

Gute Bücher schenken! Geschenk-Tipp: Jugendbuch, ab 15 Jahre


"Der Geruch von Häusern anderer Leute" war Preisträger beim Jugendliteraturpreis 2017 in der Kategorie Jugendbuch


Eine Jugend im Alaska der 1960er- und 1970er-Jahre / Erlebte Geschichte!


Ein interessantes Weihnachtsgeschenk für Jugendliche ab 15 Jahre. Die Autorin Bonnie-Sue Hitchcock kommt aus Alaska. Ihre eigenen Kinder zog sie übrigens auf einem Boot groß. "Der Geruch von Häusern anderer Leute" (empfohlen ab 15) führt den Leser nach Alaska. Und zwar in das Alaska der 1960er- und 1970er-Jahre. Gerade wurde das Land der 49. Bundesstaat der USA. - Wir erinnern uns an die historischen Fotos und jene Menschen, die den 49. Stern auf dem Banner der Vereinigten Staaten anbrachten. - Was für eine Zeit: Alles befindet sich im Umbruch. Die jugendlichen Charaktere in dem Buch suchen ihren Platz innerhalb der Gesellschaft ihres neuen Landes. Althergebrachte Tradition und Aufbruchstimmung stehen im Wechselspiel.

Cover: Hitchcock, Der Geruch
von Häusern anderer Leute.

Eine Jugend im Alaska der 1960er- und 1970er-Jahre


Dieses Buch von Bonnie-Sue Hitchcock  ist biografisch inspiriert.

Es nimmt einen Kulturkreis ins Visier, der in der Jugendliteratur bislang keine Rolle spielte:
Das karge Alaska, mit seiner Kälte, die Wohnungen der Menschen, alles wird in der Struktur von Hitchcocks Erzählung kunstvoll miteinander verknüpft.

Das Lokalkolorit Alaskas  spiegelt sich in den jungen Protagonisten, ihrem Innenleben und ihrem Blick auf die Landschaften - mit aller Symbolik.

Junge Menschen wollen sich in der Welt und in ihrer Umgebung verorten


Sie haben noch wenig Erfahrungen und wachsen an ihren Nöten und ihren Träumen. Aber: auch an ihren Vorbildern!

Es geht - wie immer in guten Jugendbüchern - um das Erwachsenwerden! ... aber dennoch hat der Leser durch dieses quasi "fremde" Gesellschaftsbild eine gewisse Distanz zur eigenen Umgebung. Vielleicht bringt es ihn deshalb zum Nachdenken, aber vermutlich ist es auch die poetische Kraft des Romans.

Ein Buch das Sprachmächtig einen fremden Kulturraum zum Erlebnisraum für junge, bald Erwachsene werden lässt.

Sonja Finck hat dieses Buch aus dem Englischen übersetzt und eine erzählerische Atmosphäre erhalten, die den Leser nicht mehr loslässt.

Bonnie-Sue Hitchcock
"Der Geruch von Häusern anderer Leute"

Aus dem Englischen von Sonja Finck
Königskinder Verlag
ISBN: 978-3-551-56021-6
€ 17,99 (D) ,€ 18,50 (A) ,sFr 0,00
Ab 15