Sonntag, 10. Dezember 2017

Muenchen Weihnachtsmarkt Tollwood Theresienwiese

München: Weihnachtsmarkt der Sinne auf dem Tollwoodfestival auf der Theresienwiese

Kunsthandwerker - Outdoorgockel - Schlangenfrau

Das Tollwood Festival zieht die Besucher magisch an!


Was im Jahr 1988 mit einem Zelt, einer Idee und ein paar Öko-Nahrung sowie Kunsthandwerk-Ständen begann, hat sich in München zu einer beliebten vorweihnachtlichen Tradition entwickelt. Damals vor fast 30 Jahren starteten ein paar "Weltverbesserer" ihr alternatives Festival "Tollwood". Was zunächst mit einem Sommerfestival auf dem südlichen Olympiagelände - ganz in der Nähe von Väterchen Timofejs Garten (unter diesem Link finden Sie in diesem Blog einen Beitrag zu Väterchen Timofej, den Stadtheiligen von München) - begann, weitete sich bereits 1992 auf die Vorweihnachtszeit aus. Und auch der Zirkus bekam ein neues Gesicht, als "Circus OZ" nach München kam. Das Genre des Nouveau Cirque wurde und ist bis heute ein fester Bestandteil jedes Tollwood-Festivals - Sommer wie Winter!

Weihnachtsbaum 2017 auf dem Winter-Tollwood-Festival auf der
Theresienwiese in München, Foto: Helga Waess

Der Markt mit bio-zertifizierter Gastronomie und Kunsthandwerk

Der Markt der Ideen und Sinne auf dem Tollwood-Winterfestival dauert noch bis zum 23. Dezember (22 Uhr) an. 
Hier findet man übrigens gute Weihnachtsgeschenke von der ausgefallenen Gürtelschnalle, zu Winter-Schafsfell-Westen und Puschen bis zu Schmuck, bunten Kerzen und was man sonst noch so per Hand herstellen kann. 


Winter-Tollwood - Theresienwiese, München, Foto: Helga Waess

EI-Ei - Der Bruderhahn und der Outdoor-Gockel

Ei - Küken - Huhn und Hahn. In Bayern verzerrt man auf dem Tollwood-Festival auch das beliebte Giggerl, ein Hendl halt. 
Die "Bruderhahn Initiative Deutschland" (kurz: BID), setzt sich dafür ein, dass auch männliche Küken überleben und aufgezogen werden; daher findet der Besucher im Vier-Gänge Menue beim Cirqué Éloize "Brust und Haxl" vom Bruderhahn. Ein glücklicher Hahn, der Outdoor herumlief und Biofutter bekam. 
Eine wahre Köstlichkeit, die auch Éloize-Besucher längst als Geheimtipp weitererzählen. 
Probieren sollte man dieses Jahr unbedingt den 
  • "Outdoor-Gockel" Suprême überzogen mit Zitronenlack" und "Keulenspießchen mariniert mit Rosmarin und Honig" und dazu "Karfiol-Couscous"!

Winter-Tollwood - Theresienwiese, München, Foto: Helga Waess

 Cirqué Éloize - Schlangenfrau und BMX-Akrobatik

Zauberhafte Zirkus-Erlebnisse zum Vier-Gänge Menue im Cirqué Éloize: Die Schwerkraft scheint außer Betrieb gesetzt, wenn die Akrobaten dieses Zirkus-Events ihre Kunststücke zeigen. 
Man staunt nicht schlecht, wenn der Artist an der chinesischen Stange mühelos waagerecht steht, die Schlangenfrau, bei der man unwillkürlich überlegt, wie viele Arme da im Spiel sind, sich verrenkt oder wenn ein BMX-Akrobat die Wände steil nach oben fährt.

Die 15 Artisten aus Montreal sind wirklich eine Attraktion!