Samstag, 17. Februar 2018

Kunst sammeln! Zeitgenössische Künstler - Anlage-Vermögen À-la-Art 


Wer alles hat, setzt auf Zeitgenössische Kunst im Millionensegment


Unglaubliche Preise werden in unserer Zeit im Kosmos des Anlage-Vermögens À-la-Art erzielt


Die Preisentwicklung für Zeitgenösische Kunst könnte ein Indikator sein, um zu erkennen, welche Kunstwerke bleibenden Wert haben werden. Auktions-Preis-Anstiege im Spitzen-Segment, zeigen die Künstler, welche sich bereits zu Lebzeiten einen Platz im Olymp des Kunsthandels erworben haben.

Pinakotheken im Kunstareal, München,
Fotos und Foto-Collage: Helga Waess


DAMIAN HIRST und JEFF KOONS und PETER DOIG


Damian Hirst (Jahrgang 1965) konnte als einer der Top-Künstler mit unglaublichen Werken, wie einem in Formaldehyd eingelegte Tigerhai oder mit "Lullaby Spring", einem Stahlregal mit farbigen Tabletten, punkten. Für letzeres wurden bereits vor 16 Jahren ganze 14 Millionen Euro hingelegt.

Jeff Koons (Jahrgang 1955) zeigt dem Betrachter Dinge des Alltags in oft knalligen Farben und manches Mal auch in überdimensionaler Größe. Das erregt Aufsehen! Der Kunstgenuss bei Koons schlägt sich hier und da auch im Materiellen Gegenwert nieder: ganze 46,6 Millionen Euro wurden vor fünf Jahren für die große Skulptur eines orangenen "Balloon Dog" hingelegt.

Wie still und leise erscheint uns dagegen die Kunst des Schotten Peter Doig (Jahrgang 1959), der noch mit malerischen Mitteln und Abstraktionen arbeitet. Seine Gemälde, wie "Coburg 3 + 1 More" wurden bereits vor über zehn Jahren um die 14 Millionen gehandelt.

Selfi-Generation und Fotokunst = Anlage-Vermögen À-la-Art


Wie der Kunstmarkt mit den Künstlern der Selfi-Generation umgeht, zeigen ihre Vorreiter, wir denken hier an die Werke der Selbstdarsteller Gilbert & George (Jahrgang 1943 und 1942), welche immerhin auch schon für bis zu zwei Millionen Euro gehandelt werden. Das Künstlerduo verblüffte immer wieder und beeinflusste die Young British Artists.

Fotokunst ist im Kunst- und Auktionshandel ein wichtiger Preisindikator geworden:

Sammler wussten das längst. Der Fotograf Wolfgang Tillmans (Jahrgang 1968) gehört hier zu den Lichtgestalten und seine Arbeiten sind mit um die 500.000 Euro und steigender Tendenz längst im Kosmos des "Anlage-Vermögen À-la-Art" angekommen.

Installationen und das Leben des Künstlers als Kunst


Ach ja: wer ein zerwühltes, versifftes Original-Bett als Installation mit dem Titel "My Bed" von Tracey Emin (Jahrgang 1963) für fast drei Millionen erwirbt, kann vermutlich mit dieser Anlage - die auch gelebten Unrat inklusive Teppich und so weiter beinhaltet - zukünftig ruhig schlafen, denn er hat immerhin gut drei Millionen Euro in sicheren Tüchern.