Mittwoch, 28. März 2018

ART COLOGNE Film Cologne

Kunstmesse ART COLOGNE 


Das Medium des bewegten Bildes aus Südostasien wird eine Präsentations-Highlight auf der Kunstmesse Art Cologne


ART COLOGNE zeigt  Film- und Videokunst aus Singapur, Vietnam, Indonesien, Taiwan und von den Philippinen


Köln, 19. bis 22. April 2018: Die Sektion FILM COLOGNE gibt es auf der April-Kunstmesse in Köln erst seit vier Jahren. In der diesjährigen Ausgabe der Kunstmesse ART COLOGNE (19. bis 22. April 2018) wird eine vom Berliner Michael Janssen kuratierte Ausstellung über die Film- und Videokunstwerke der letzten Jahre aus Südostasien zu sehen sein. Wie weit Künstler und Künstlerinnen das Spektrum ihrer Möglichkeiten ausschöpfen und ihre kulturellen oder historischen Hintergründe einfließen lassen wird überraschen. Die Film- und Videokunst spielt mit der Wahrnehmung zwischen Fakten und Fiktion. Aktuelle Weltsichten und Einsichten in  Machtausübung, Umgang mit Autorität oder eigenen und fremden Identitäten spielen hier und da eine Rolle.  Längst haben die  modernen Medien eigene Mythen begründet und lassen vieles, was gestern noch Neu war, für uns als Erinnerungen aufleben.

Giebelelemente, Foto: Helga Waess (Archiv)

Michael Janssen präsentiert Werke folgender Künstler



  • Kiri Dalena wurde 1975 in Manila (Philippinen) geboren, wo sie heute auch lebt und arbeitet;
  • Charles Lim, ebenfals Jahrgang 1975 lebt und arbeitet in Singapur - er war in der Segel-Nationalmannschaft Singapurs und Mitglied im Team China im America's Cup 2007. Er hat das Netzkunst-Kollektivs tsunamii.net mitbegründet;
  • Ho Tzu Nyen wurde ein Jahr später ebendort - in Singapur - geboren. Seine Filme sind eigenständige Spielfilme.
  • Ming Wong erblickte 1971 in Singapur das Licht der Welt. Er lebt und arbeitet in Berlin und Singapur. Er gilt als Meister der Kostümierung und schuf ein „Minor Cinema“.
  • Nguyen Trinh Thi (Jg. 1973)  lebt und arbeitet in Hanoi. Sie ist  Filmemacherin und Video-und Medienkünstlerin. Sie gründete im Jahr 2009 das Hanoi DOCLAB.
  • Tromarama ist ein Künstlerkollektiv, gegründet 2006, aus Bandung, Indonesien. Hierzu gehören 'Febie Babyrose (1985, Jakarta), Herbert Hans Maruli A. (1984, Jakarta) und Ruddy Hatumena (1984, Bahrain). Die Künstler Stop-Motion-Animation und auch über reine Videokunst hinaus. Die Arbeiten von Tromara wurden in zahlreichen internationalen Einzel- und Gruppausstellungen präsentiert.
  • Hsu Chia Wie TW wurde 1983 in Taichung (Taiwan) geboren und arbeitet in Taipei. Der Künstler nähert sich in seinen Werken der der vergessenen Geschichte an.