Dienstag, 27. März 2018

CdN-Jahrestreffen Lothar Matthäus

CdN-Jahrestreffen Lothar Matthäus


Lothar Matthäus freut sich auf seine Aufgaben als Vorsitzender des Clubs der Nationalspieler


Berlin, 27. März 2018. Lothar Matthäus, Weltmeister-Kapitän von 1990, hat den Vorsitz des Clubs der Nationalspieler (CdN) übernommen. Matthäus wechselt damit Uwe Seeler ab, der 10 Jahre den CdN leitete. Seeler wird Ehrenvorsitzender.  Das CdN-Jahrestreffen fand heute vor dem Länderspiel zwischen Deutschland und Brasilien im Berliner Olympiastadion statt.
Seeler und Matthäus äußerten sich zu ihren neuen Aufgaben:

Fan der Mannschaft in Berlin, Foto: Helga Waess (Archiv)



Uwe Seeler dankte dem DFB und betonte in seiner Rede: 


“Mein Dank gilt vor allem dem DFB, der den Weg zu dieser tollen Gemeinschaft der Ehemaligen geebnet hat. Ob bei den großen Jahrestreffen oder bei den regionalen Zusammenkünften – es ist einfach eine wunderbare Sache, sich im Rahmen eines Länderspiels zu treffen, miteinander zu plaudern und gemeinsam der aktuellen Mannschaft die Daumen zu drücken. Mir war es eine Ehre, den Club zu führen, mit 81 Jahren ist es jetzt aber an der Zeit, sich zurückzuziehen. Lothar ist jung und dynamisch, er tritt das Amt mit Begeisterung an. Bei ihm weiß ich unseren Club in guten Händen.”

DFB-Präsident Reinhard Grindel bestätigte wie wichtig die Gemeinschaft der ehemaligen Nationalspieler sei: 

“Uwe Seeler hat das Amt so bekleidet, wie er auch als Spieler war: Ihm ging es nur um das Team – in diesem Fall die Gemeinschaft der ehemaligen Nationalspieler. Zehn Jahre lang hat er sich für den CdN eingesetzt, Seeler war ein herausragender Repräsentant, dem wir als DFB nicht genug danken können. Mich freut sehr, dass wir mit Lothar Matthäus den idealen Nachfolger für dieses Amt gefunden haben. Ein Ehrenspielführer geht, ein Ehrenspielführer übernimmt, besser könnte es nicht sein. Ich bin sicher: Lothar Matthäus wird die Gemeinschaft der ehemaligen Nationalspieler weiter stärken und das Club-Leben mit neuen Ideen bereichern.”



Lothar Matthäus sind Legendenspiele besonders wichtig und er wird eigene, neue Akzente und Ausrufezeichen setzen:


 “In den vergangenen zehn Jahren hat sich Uwe Seeler mit großem Engagement für den Club eingesetzt, er hat viel Energie und Zeit investiert. Dass ich ihm nun an der Spitze des CdN folge, freut mich sehr und macht mich stolz. Ich will die Arbeit von Uwe Seeler fortführen und mit eigenen Ideen und Initiativen neue Akzente und Ausrufezeichen setzen. Ich will mich dafür einsetzen, die ehemaligen Nationalspieler noch mehr in den Verband zu integrieren, ob bei Veranstaltungen, bei Präsentationen oder bei den Legendenspielen, die mir besonders wichtig sind. In meiner neuen Funktion will ich meinen Teil dazu beitragen, dass die DFB-Familie noch stärker zusammenwächst.”

Der Club der Nationalspieler versammelt seit 2008 alle ehemaligen Nationalspieler sowie die ehemaligen Auswahlspieler des Deutschen Fußball-Verbandes (DFV) und auch jene der früheren DDR in seinen Reihen - dazu zählen auch die Nationalspieler des früheren "Saarländischen Fußball-Bundes".