Freitag, 16. März 2018

LOEW-Nationalmannschaft-WM-Kader

Nationalmannschaft - WM-Kader und Testspiele


Der WM-Kader der deutschen Nationalmannschaft nimmt Gestalt an


Hier die Termine für die Kader-Meldung und zu absolvierende Test-Spiele bis zur Weltmeisterschaft in Russland

Joachim Löw nimmt acht Weltmeister und 17 Confed-Cup-Sieger in den Kader für die Märzspiele.
In den folgenden Klassiker-Spielen gegen Spanien - am 23. März  - und gegen die Mannschaft von Brasilien - am 27. März - hat Löw 26 Spieler nominiert. In der heutigen Pressekonferenz gab der Trainer jedoch grünes Licht für weitere Nominierungen: “Auf einigen Positionen haben wir eine extrem große Auswahl, auf anderen allerdings nicht. Wir brauchen daher auch Spieler, die flexibel und variabel einsetzbar sind. Insgesamt ist die Tür zur Nationalmannschaft noch nicht geschlossen, es gibt noch einige Spieler, die weiter unter Beobachtung stehen und eine Chance haben, wenn sie uns in den nächsten Wochen überzeugen.”

Fan der deutschen Nationalmannschaft bei der letzten WM-Feier
vor dem  Adlon in Berlin, Foto: Helga Waess

Bundestrainer Joachim Löw sagte zu seiner Auswahl: 


“Wir wollen zu Beginn des WM-Jahres bewusst einen größeren Spielerkreis dabei haben. Wichtig ist uns, in dieser Phase konzentriert mit den Spielern zu arbeiten und auch in Ruhe Gespräche mit ihnen zu führen. Natürlich wissen wir, dass nun die entscheidenden Wochen mit den Klubs anstehen. Das hat aktuell Priorität für sie. Umso wichtiger ist, dass sie wissen, worauf es uns ankommt, bevor wir das endgültige WM-Aufgebot benennen. Für uns stehen Erfolg und Leistung über allem, wir wollen sehen und spüren, dass die Spieler diesen Zielen alles unterordnen und dafür alles geben. Wenn wir in Russland wieder erfolgreich sein wollen, müssen wir zuallererst wieder diesen bedingungslosen Hunger auf Erfolg haben.”


Marco Reus fehlt noch


Nicht im Kader ist Marco Reus, was Löw wie folgt begründete

 “Bei Marco ist uns wichtig, dass er behutsam und ohne weiteren Druck ans oberste Level herangeführt wird und an Stabilität gewinnt. Dazu gehört in erster Linie, dass er beschwerdefrei und fit ist und über einen längeren Zeitraum regelmäßig spielt und trainiert, seinen Rhythmus findet und dadurch Sicherheit und Vertrauen bekommt.”

Hier ein kurzer Überblick über die Kader-Meldungen und Test-Spiele bis zur Weltmeisterschaft in Russland



  • Am 15. Mai wird der vorläufige WM-Kader präsentiert und 
  • am 23. Mai geht die Nationalmannschaft dann in das Trainingslager (Eppan/Südtirol). 
  • Juni folgen noch zwei Testspiele gegen Österreich (am 2. Juni) und gegen Saudi-Arabien (am 8. Juni).
  • Die Meldefrist für das WM-Team von 20 Spielern bei der FIFA endet am 4. Juni
  • Also noch einiges zu Tun, bevor es am 12. Juni zur WM nach  Russland geht.
  • Das erste Spiel des amtierenden Weltmeisters wird dann innerhalb der WM-Gruppenphase gegen die Mannschaft von Mexiko - am 17. Juni - ausgetragen. Es folgen zwei weitere Spiele innerhalb der Gruppe: gegen Schweden - 23. Juni - und gegen Südkorea - am 27. Juni.