Montag, 9. April 2018

Fünf Kontinente Museum - Webteppich: Kilim

 World Wide Fund For Nature (WWF) - Ethnologie - Kilim


Ein Vortrag über die Webstoffe aus Kappadokien und ihre Symbolik im Fünf Kontinente Museum


Udo Hirsch - Teppiche aus Kappadokien - Zur Kenntnis anatolischer "Kilims"


Sonntag, 15.04.2018, 16:00 Uhr, "Udo Hirsch: Kappadokien. Erzengel und andere Vögel. Beiträge zur Kenntnis anatolischer Kilims" - Ein Vortrag mit Diskussion im Museum Fünf Kontinente in München: Udo Hirsch war in der ganzen Welt unterwegs. Auf seinen Reisen durch Kappadokien ging er den Grundlagen des Kilim nach. Der Kilim ist ein Webstoff, der durch die Art seiner Herstellung, seine Farben und seine Muster Auskunft über die Bauern- und Nomadenkultur einer Region geben kann.

Eingang: Fünf Kontinente Museum, Maximilianstraße 42
München, Foto: Helga Waess (Archiv)

Kilim - Kunstwerke der Textilkunst 


Neben der Technischen Seite, die die Begriffe Kette, Schuss, Garn, Faden und Farbe erläutert. Bring Hirsch auch ein Verständnis für die Muster auf. Interpretiert Ornamente und zeigt, dass in einem Kilim eine komplexe Bildsprache zu finden ist. Wie wurden diese Kunstwerke der Textilkunst verwendet. Die Bauern- und Nomadenkultur, welche Schlüssel der Web-Symbolik ersann, wird es bald wohl nicht mehr geben. Darum sind ihre kulturellen Zeugnisse für ein Kultur-Verständis um so wichtiger.

Fünf Kontinente Museum, Maximilianstraße 42
München, Foto: Helga Waess  (Archiv)


Udo Hirsch reiste für den World Wide Fund For Nature (WWF) 


Udo Hirsch reiste für den World Wide Fund For Nature (WWF) und war als Umweltschützer jahrzehntelang auf allen Kontinenten unterwegs. Am besten kennt er Anatolien, das er als Fotograf, Naturkundler und natürlich als Archäologe erkundete. Als einer der "weltersten und weltbesten Kenner des Kilims" - so das Fünf Kontinente Museum - baute Hirsch seit den 1960er Jahren ein umfassendes Wissen auf. Neben zahlreichen Veröffentlichungen sind seine Vorträge immer ein Erlebnis. Um die Schönheit der Kilims zu verstehen, lohnt es dem profunden Wissen des Forschers zu lauschen.

Vortrag und Diskussion im Fünf Kontinente Museum

Der Vortrag von Udo Hirsch wird von Dr. Bruno Richtsfeld, Dr. Michael Buddeberg, Dr. Johannes Wolff-Diepenbrock moderiert.
Das Museum erwartet einen Kostenbeitrag von 10,- Euro und wird die Besucher im Anschluss der Ausführungen zu einem gemütlichen Beisammensein mit einem Glas Wein einladen.

TERMIN
Sonntag, 15.04.2018, 16:00 Uhr
Udo Hirsch: Kappadokien. Erzengel und andere Vögel. Beiträge zur Kenntnis anatolischer Kilims
Location: 

Museum Fünf Kontinent

Maximilianstraße 42, 80538 München