Dienstag, 24. April 2018

Fussball-Europameisterschaft-2024

EURO 2024: Grindel, Curtius, Lahm und Celia Sasić übergeben DFB-Bewerbungsunterlagen an die UEFA


Ex-Nationalspieler, Ehrenspielführer und DFB-Botschafter Philipp Lahm möchte 2024 Zuhause ein Fußballfest erleben


Welches Land erhält den Zuschlag für die Europameisterschaft 2024? Am  27. September 2018 wissen wir es. Der DFB hat sich heute offiziell beworben!



Schweiz. Die Vertreter des Deutschen Fußballbundes (DFB) haben heute die Unterlagen für die Bewerbung zur Ausrichtung der Europameisterschaft (EURO) 2024 überreicht.
UEFA-Generalsekretär Theodore Theodoridis nahm die Bewerbung und das so genannte Bid Book (inklusive Zusatzdokumente) fristgerecht in der Zentrale der Europäischen Fußball-Union in Nyon (Schweiz) entgegen. Überreicht wurden die Dokumente durch Celia Sasić, Philipp Lahm,  Theodore Theodoridis, DFB-President Reinhard Grindel und durch den DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius.
Deutschland bewirbt sich mit den Spielorten: Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Bei einer Zusage würde Deutschland die EM zum zweiten mal ausrichten - damals, 1988 war das Land noch nicht wiedervereinigt. Die DFB-Bewerbung wird durch die Bundesregierung unterstützt.

Fußballfan, Foto: Helga  Waess (Archiv)


Die Bewerbungsunterlagen für die EURO 2024 und das Bid Book (868 Seiten + 760 Seiten Anhangdes DFB


In zwölf Kapiteln mussten die Vertreter des DFB insgesamt 189 Fragen der UEFA beantworten. Das Bid Book des DFB wurde von Markus Stenger in Zusammenarbeit mit den Offiziellen der zehn Spielorte (siehe oben) und weiteren externen Experten geschrieben. Es dauerte einige Monate bis das  868 Seiten umfassende Werk fertig war. Der Anhang des Buches hat immerhin 760 Seiten und enthält auch einige Empfehlungen von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Sport. Zusätzlich wurde ein Nachhaltigkeitskonzept für das Turnier erstellt, das wie ein Bonbon zur Bewerbung wirken soll.

DFB-Präsident Reinhard Grindel äußerte sich gegenüber der Presse 


“Wir legen ein hervorragendes Bewerbungskonzept für ein perfekt organisiertes Turnier vor. Das bietet eine große Chance für die UEFA, den europäischen Fußball weiterzuentwickeln. Die EURO 2024 im Herzen Europas ermöglicht allen Teilnehmern eine optimale Unterstützung durch ihre Fans. Gleichzeitig bauen wir Brücken zwischen den Menschen der unterschiedlichen Nationen und leisten einen wichtigen Beitrag, die Werte des Fußballs und einer modernen Zivilgesellschaft zu leben.”

DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius fügte diesen Worten hinzu 


“Ein zentrales Thema der UEFA EURO 2024 in Deutschland soll der Austausch von Fußballwissen mit allen Nationalverbänden in Europa sein. Wir wollen bei der EM mehr sein als ein guter Gastgeber, wir möchten, dass alle Verbände der UEFA von diesem Turnier profitieren. Aus diesem Grund werden wir von Beginn der Planungen an alle Mitgliedsverbände der UEFA in die Organisation und Durchführung des Turniers einbeziehen und dafür moderne Plattformen für den Wissensaustausch bereitstellen.”

Ex-Nationalspieler und Botschafter Philipp Lahm möchte 2024 Zuhause ein Fußballfest erleben 


“Ich war als Spieler bei der WM 2006 mit dabei. Ich bin mir sicher, dass wir wieder eine große Begeisterung und einen neuen Zusammenhalt bei der UEFA EURO 2024 erleben werden. Wir sind ein weltoffener Gastgeber, wir haben moderne Stadien und eine gute Infrastruktur. Bei uns ist der Fußball zu Hause. Ich weiß, dass die EURO 2024 für uns alle in Europa ein schönes Fußballfest wird "wir sind 'United By Football'!

UEFA-Generalsekretär Theodore Theodoridis bedankte sich für die Bewerbung des DFB


“Im Namen des UEFA-Präsidenten und der gesamten Organisation möchte ich dem DFB für das Einreichen seiner Bewerbung danken. Ich weiß, dass der DFB diese Bewerbung sehr ernst nimmt, und freue mich nun darauf, den Evaluationsbericht zu sehen, der dem UEFA-Exekutivkomitee zur Entscheidung über den Ausrichter der UEFA EURO 2024 vorgelegt wird.”

.


Das UEFA-Exekutivkomitee wird die Entscheidung für das Land der EURO 2024 am 27. September 2018 bekannt geben